2012-2017

2012

Wie im vergangenen Jahr festgelegt, fand unsere diesjährige Jahresfeier am 23. und 24. März statt. Trotz einem sehr guten und abwechslungsreichen Programm mit sehr gutem Theaterstück, das für viele Lacher sorgte, war der Freitag nur etwa zur Hälfte ausverkauft. Der Samstag war dagegen sehr gut besucht, jedoch nicht wie in alten Zeiten als man noch Tische und Stühle dazustellen musste um niemanden nach Hause schicken zu müssen.

Am 21.April hat der Verein die Frühlingsfeier des Gesangverein Eintracht Gaisbach besucht und als Gastchor musikalisch mitgestaltet.

Da sich dieses Jahr unsere Freundschaft zu unseren Freunden von der Altdorfer Sing- und Spielgemeinschaft schon zum 35ten male jährte, hat der Gesangverein die Altdorfer am 12. Mai zu sich nach Criesbach eingeladen um dieses Jubiläum zu feiern. Zur Begrüßung gab es in der Kellerei einen Sektempfang mit anschließender Betriebsführung. Im Anschluss wanderte man durch die Weinberge an das Ingelfinger Fass. Dort wurden wir mit einer kleinen Weinprobe begrüßt und erhielten eine Führung durch Fritz Krämer. Abends wurde dann in Criesbach in der Mostkelter gegrillt.

Nach dem letztjährigen sehr gute verlaufenem  Weindorf hat der Verein vom 22. bis 24. Juni wieder einen Stand in Ingelfingen aufgestellt. Allerdings war sehr wenig los, da das Fest mitten in die Fußball-EM fiel und nebenbei noch sehr kalte Witterung war.

Am 13. Juli, Besuch der Hohenloher Weinkönigin Franziska Leitz in Schwabbach. Es soll eine Lockere Hocketse mit Grillwürste, Wein und vor allem völlig Zwanglos und kein Sangeswettstreit mit einem Riesen Programm geben wie an manchen Jahren zuvor. So war schon immer der Grundgedanke bei diesen Besuchen. Der Abend wurde musikalisch vom Gesangverein und dem Ortsansässigen Posaunenchor, in dem auch Franziska mitspielt umrahmt.

Das diesjährige Weinfest sowie der Wahlabend am Freitag waren sehr gut besucht. Am Sonntag nachmittag hatten wir Temperaturen um 37° im Schatten was zur Folge  hatte, daß wir bei dem Buttenlauf nicht ganz so viele Zuschauer wie im Vorjahr begrüßen konnten.

Nach einer ebenfalls sehr gut besuchten Genießertour haben wir uns nach zwei Wochen ohne Fest bei allen Helfern mit einem Grillfest bedankt.

Auf Einladung des Singkreises Unterginsbach haben wir uns neben dem MGV Concordia Abfelbach und dem Männechor Jagsttal an deren Liederabend am 17. November in der Märzenbachhalle in Unterginsbach beteiligt.

2013

Am 15. und 16. März fand die diesjährige Jahresfeier statt. Am Freitag war der Saal annähernd ausverkauft wogegen Samstag noch einige Plätze frei gewesen wären. War der erste Teil neben dem geistlichen Lied “Ave verum” eher mit weltlicherem Liedgut bestückt, so erzählte der Chor im zweiten Teil mit “Johnny John”, die Geschichte des Seemannes Johnny, wie er von der Sehnsucht nach Abenteuern und fernen Ländern getrieben auf einem Segelschiff anheuerte und letztendlich vor den Galapagos sein Seemannsgrab fand. Der Gesangverein hat hier wieder einmal gezeigt, dass er gerade mit einem solchen abwechslungsreichen Programm für Überaschungen auf seinen Jahresfeiern sorgt. Auch die Theatergrpuppe hat mit dem Lustspiel “D`Mallorca-Reise” wesentlich zum gelingen der beiden Abende beigetragen.

Am 14. April haben wir unserm Ehrenmitglied Walter Burkert, anläßlich seines 85. Geburtstages ein Ständchen gesungen.

An der Jahreshauptversammlung am 20. April wurde Karl Jaag nach 25jähriger aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Rudi Hofmann wurde als neuer Pressereferent des Gesangvereines gewählt. Sein Vorgänger Bernd Adamowicz, der dieses Amt seit dem Jahr 2008 ausübte, konnte es aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben und stellte es zur Verfügung.

Nachdem der Chor seit 2009 nicht mehr an den Konfirmationen singen darf, haben wir am 05. Mai den Gottesdienst mit der „Goldenen Konfirmation“ mitgestaltet. Es war ein gelungener Auftritt, hatte der GV doch schon vor 50 Jahren gesungen, an das sich die ehemaligen Konfirmanden noch gut erinnern konnten. Auch die Besucher des Gottesdienstes waren von unserem Chor sehr begeistert, was sie uns durch ihren Applaus nach dem letzten Lied bewießen.

Ein besonderen Auftritt hatten wir am 3.Juni, als eine chinesische Delegation den Hohenlohekreis besuchte. An diesem Abend weilten Politiker und die Delegation bei uns in Criesbach zum Abendessen, welchen wir mit ein paar Liedern bereicherten.

Am 15.Juni hatte der Gesangverein zusammen mit dem Landfrauen- und dem Förderverein Criesbach eine Station auf dem Ingelfinger Kinderfest. Der LV war für das Leibliche Wohl zuständig und wir haben zusammen mit dem Förderverein den Auf- und Abbau sowie die Beaufsichtigung der Spiele übernommen. Eine der Attraktionen auf dem Kinderfest war sicherlich unser „Hau den Lukas“, den wir schon etliche Jahre zuvor auf unserem Weinfest an der Weinolympiade in Betrieb hatten. Auch das „Staren Schießen“ und Nägel in einen Holzbalken schlagen kam, vor allem bei denn Jüngeren Kindern, sehr gut an.

Auch dieses Jahr haben wir unsere amtiernden Weinhoheiten besucht, dieses mal ging es nach Heuholz. Wir haben mit Weinkönigin Annekatrin Gauker und ihrer Weinprinzessin Johanna Hartmann nach einer Betriebsführung der Kellerei und einer Weinprobe einen schönen Abend im Steinbacher Tal verbracht.

Unser Weinfest vom 16.-19.August mit Wahl der Hohenloher Weinkönigin war wiederum gut besucht. Wie auch die vergangenen Jahre zuvor hatten wir gutes Wetter und unsere Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um unsere Gäste zu bewirten.

An der Kochertaler Genießertour am Wochenende nach unserem Weinfest war der Samstag so gut besucht wie noch nie. Sonntags sah es ganz anders aus, da hat es von morgens bis abends nur geregnet.

Am 6.September fand unser diesjähriges Helferfest in der Mostkelter statt.

Unser letzter öffentlicher Auftritt im Jahr 2013 war am 24.November zum Totensonntag in der Nikolauskirche in Ingelfingen.

2014

Dieses Jahr hatten wir zur Jahreshauptversammlung einige Ehrungen. So wurden Fritz Krämer, Martin Kreß, Helmut Schneider und Udo Schneider für ihr 40jähriges Sängerjubiläum geehrt und Rolf Jaag wurde nach 25jähriger aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Als treuester Sänger, mit 52 von 56 Singstunden und Auftritte wurde Willi Schiemer geehrt. Karl Jaag stellte sein Amt als Schriftführer zur verfügung, er hatte das Amt seit über zehn Jahre inne. Zu unserem neuen Schriftführer wurde Axel Krämer gewählt. Weiterhin wurde festgestellt, daß unsere Vereinsfahne die im Jahre 1912 angeschafft wurde, dringlichst einer Überholung bedarf. Ausserdem wurde angeregt, daß sich der Verein Polo-Hemde mit einem Vereinslogo anschafft. Gerade an Veranstaltungen an denen ein Anzug nicht unbedingt von Nöten ist kann man dennoch locker aber einheitlich in Erscheinung treten.

Nachdem es sich bewährt hat die Jahresfeier ins Frühjahr zu verlegen, fand sie dieses Jahr am 28. und 29.März statt. Die Theatergruppe unter Leitung von Wolfgang Egner hat dieses Jahr das Theaterstück „Die Miß-Wahl“ aufgeführt.

Von unseren Freunden, der Altdorfer Sing- und Spielgemeinschaft wurden wir eingeladen an Ihrem Frühjahrskonzert am 12.April mitzuwirken. Sehr gerne sind wir der Einladung nachgekommen. Wie immer war es ein sehr schöner und kurzweiliger Abend an dem auch das Gesellige nicht zu Kurz kam.

An unserem diesjährigen Weinfest konnten wir wieder einen Besucherzuwachs verzeichnen. Wenn auch das Wetter am Freitag und Samstag etwas durwachsen war, so hat die gute Witterung am Sonntag und Montag wieder alles herausgerissen.

Die Kochertaler Genießertour am 23. und 24. August war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Auch hier konnte man einen zuwachs an Gäste verbuchen.

Das Helferfest vom Weinfest und der Genießertour fand am 13. September statt.

Am 18. Oktober waren wir in Sindeldorf eingeladen um an deren Liederabend teilzunehmen. Als weiteren Chor war noch der Gesangverein Bubenorbis zu Gast. Es war ein toller Abend, an dem drei gestandene Männerchöre ihr können unter Beweis stellten. Höhepunkt des Abends war sicherlich der gemeinsame Auftritt aller Chöre.

Am 23. November haben wir den Gottesdienst zum Totensonntag mitgestaltet.

Der letzte öffentliche Auftritt in diesem Jahr war am 20. Dezember. Hier hat der Verein zum Auftagt des Criesbacher Winterzaubers den Abend mit ein paar Weihnachtsliedern eröffnet.

2015

Anlässlich seines 70. Geburtstages haben wir am 20.02. unserem Ehrenmitglied und ehemaligen Vorstand Helmut Prümmer ein Ständchen gesungen.

Am 07.03. hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Hier galt es auch das Amt des zweiten Vorstandes neu zu besetzen. Nach einer kürzeren Kandidatenabfrage konnten wir Heiko Ayass gewinnen, dieses Amt zu übernehmen. Da es immer problematischer wird Helfer für das Weinfest und die Genießtour zu finden wurde darüber diskutiert, ob wir uns noch an der Genießertour beteiligen werden. Nach einer regen Diskussion wurde mit dem Ergebnis abgestimmt, daß der Gesangverein sich ab 2016 nicht mehr an der Genießertour beteiligen wird.

Die Jahresfeier fand am 27. und 28.03. statt. Musikalisch stand der erste Teil unter dem Thema „Querschnitt durch die Chorarbeit“. Im zweiten Teil wurde unter dem Motto „Lustig ist das Sängerleben – Humor im Chor“ ausschließlich fröhliche und heitere Lieder gesungen. Zwischen den beiden Auftritten des Chores wurde von der Theatergruppe das Theaterstück „Überraschung aus dem Osten“ aufgeführt.

Am 07.05. haben wir unserem Ehrenmitglied Werner Dörr zu seinem 70. Geburtstag ein Ständchen gesungen.

An der 925-Jahrfeier von Criesbach, am 09.05. haben wir den Festabend im Bürgersaal musikalisch umrahmt. Trotz vieler anderer Termine wie z.B. der Willkomensfeier in Künzelsau für den Kosmonauten A.Gerst, war der Abend sehr gut besucht und ein voller Erfolg.

Dieses Jahr gab es wieder einen gemütlichen Abend mit den amtieren Weinhoheiten. Am 01.08. fuhr der Verein mit dem Omnibus nach Oberkessach. Hier haben wir auch erstmals unsere neuen anthrazit farbenen Polo-Shirts angezogen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Ortsführung gab es eine Weinverköstigung. Weinkönigin Jasmin Knörzer und ihre Weinprinzessinnen Anna Schleicher und Katharina Weihbrecht haben hier jeweils ihre Lieblingsweine vorgestellt. Der Abend wurde musikalisch durch den gemischten Chor von Oberkessach und uns umrahmt.

Weinfest war dieses Jahr vom 14.-17.08. Trotz etwas durchwachsenem Wetter war es sehr gut besucht.

Am 22. und 23.08. haben wir dann das letzte mal an der Genießertour teilgenommen. Hier sei zu bemerken, dass einige der größten Verfechter den Stand weiterhin zu betreiben hier nicht mitgeholfen haben sondern wie die Jahre zuvor an anderen Stationen mitgeholfen haben.

Das Helferessen für das Weinfest und die Genießertour fand am 12.09. statt.

Im September konnten wir unsere restaurierte Fahne, die im Jahre 1912 für 400 Mark angeschafft wurde, wieder abholen.

Am 22.11.2015 haben wir wieder den Gottesdienst am Totensonntag in der ev. Kirche in Ingelfingen mitgestaltet.

Letzter Auftritt im Jahr 2015 war am 19.12. Hier haben wir den Criesbacher Winterzauber in der Mostkelter mit ein paar Weihnachtsliedern eröffnet.

2016

Die Jahreshauptversammlung hat am 05.03. statt gefunden. Hier wurde der erste Vorstand R. Jaag für weitere drei Jahre gewählt.

Jahresfeier am 18. und 19.03.

Singen in den Mai am 30.04. an der Kelter.

Dieses Jahr haben wir den Abend bei der amtierenden Weinkönigin Laura, bei ihr zu Hause in Weisbach verbracht. In völlig ungezwungener Runde war Zeit zu plaudern, natürlich haben wir auch ein paar Lieder zum Besten gegeben.

An der Landesgartenschau haben wir zu der Ingelfinger Woche den Sonntag Nachmittag musikalisch mitgestaltet. Es war allerdings an einem der heißesten Tage im Sommer, so dass Gäste  und Zuhörer nur stehen geblieben sind wenn sie ein Plätzchen im Schatten erhaschen konnten.

Das Weinfest war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, es musste neben Wein auch einiges an Essen nachbestellt werden.

Das Jahr haben wir am dritten Advent mit dem Auftritt am Winterzauber in der Mostkelter ausklingen lassen.

Jahreshauptversammlung am 04.03.

Dieses Jahr wurde die Jahresfeier am 31.03. und 01.04. abgehalten. Dieses Jahr gab es kein Theater, darum haben wir den Liedermacher Kurt Klawitter aus Wiesenbach engagiert.  Sein Mundart-Programm kam bei uns und unserem Publikum sehr gut an.

Am 22.04. haben unsere Freunde, der Altdorfer Sing- und Spielgemeinschaft einen Liederabend veranstaltet. Wir haben den Abend musikalisch mitgestaltet.

Traditionell haben wir am 30. April das Maibaum stellen musikalisch umrahmt.

Zusammen mit dem Landfrauen- und dem Förderverein haben wir uns mit de Spielen „Hau den Lukas“ und „Nagelklopfen“ am Kinderfest der Stadt Ingelfingen im Kurpark beteiligt.

Am 09.07. Freundschaftssingen in der Kirche in Hermuthausen anlässlich der 175 Jahrfeier des Liederkranz Hermuthausen.

Besuch der Hohenloher Weinkönigin am 22.07.