2005-2011

2005-2008

Zur diesjährigen Jahresfeier am 28./29.Januar haben wir eine Weinprobe, geleitet von Fritz Seber in das Programm einfließen lassen. Bei unseren Gästen kam das sehr gut an.

An der Jahreshauptversammlung 2005 wurden Fritz Krämer, Manfred Krämer, Helmut Schneider, Udo Schneider, Martin Dörr, Werner Dörr und Martin Kress für 30jährige aktive Mitgliedschaft vom Kochergau mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Karl Seber wurde nach 25jähriger aktiver Mitgliedschaft vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Himmelfahrtswanderung ging diese Jahr über Umwege nach Lipfersberg. Dort wurde an der Pfadfinderhütte gegrillt.

Der 3-Tägige Ausflug ging dieses Jahr nach Dresden und die Sächsische Schweiz.

Am 26.Juni 2005 hat man am Sängerfest in Eberstal teilgenommen.

Zur Weinprobe mit der amtierenden Weinkönigin Stefanie Knauß ging es mit dem Bus nach Dimbach. Nach einem sehr amüsanten und kurzweiligen Abend ging es dann wieder zurück nach Criesbach. Zuhause angekommen mussten einige Sänger erstmal die Straße säubern da nach einem starken Gewitter an einigen Dächern etliche Ziegel fehlten.

Da bis Dato die Gläser am Weinfest durch den Landfrauenverein noch von Hand gespült wurden, hat der GV in den Erwerb einer Industrie-Gläserspülmaschine für das Weinfest 900.-€ investiert.

An der Hauptversammlung 2006 teilt uns unsere Chorleiterin Alexandra Volp mit, sich beruflich verändern zu wollen. Sollte sie bis zu der Sommerpause merken dass ihre Arbeit als Chorleiterin darunter leidet würde sie schweren Herzens einen Chor abgeben müssen. Sie habe auch schon abgewogen ob der Criesbach oder der Eberstaler Chor abgegeben werde. Gegen Criesbach spricht eindeutig, dass zu viele Termine das Jahr über anstehen. Kurt Egner wurde für 50 jähriges Sängerjubiläum vom Deutschen Chorverband geehrt.

Am 08.April haben wir anläßlich des 105 jährigen Bestehen unseres Vereines, zusammen mit der Altdorfer Sing- und Spielgemeinschaft in der Ingelfinger Stadthalle ein Konzert gegeben. Unter anderem haben die Töchter unseres aktiven Mitglieds Michael Bort unsere Zuhöhrer mit klassischer und die Criesbacher Nachwuchsband Minority mit Rockmusik begeistert.

Teilnahme bei sengender Hitze am Sängerfest mit Umzug am 18. Juni in Stachenhausen.

Am 29.Juli 2006 Weinprobe mit Weinkönigin Kerstin Meissner in Oberohrn.

Am 29.August haben wir unseren langjährigen Vorstand Manfred Assenheimer nach vierjährigem Wachkoma zu Grabe getragen.

Am 26./27.Januar 2007 hatten wir die letzte Jahresfeier unter der Leitung von Alexandra Volp. Nach über fünf Jahren unter Ihrer Leitung ist uns der Abschied nicht gerade leicht gefallen.

Schon am 26.Februar konnten wir die erste Singstunde mit unserem neuen Dirigenten Alejandro Graziani abhalten. Herr Graziani ist in Buenos Aires geboren, italienischer Staatsangehöhrigkeit und mittlerweile 14 Jahre in Deutschland lebend. Er hat in Argentinien Klavier und Chormusik studiert.

11. und 18.März erster Auftritt mit Herr Graziani zur Konfirmation in der ev. Kirche.

Am 24.März wurde Alexandra Volp an der Jahreshauptversammlung offiziell verabschiedet. Fritz Jaag wurde für 50jähriges Sängerjubiläum vom Deutschen Chorverband geehrt, Walter Löffler und Wolfgang Egner wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

An Himmelfahrt fanden sich um 9.30 Uhr bei regnerischer Witterung nur neun Wanderwillige zusammen. Gewandert wurde  trotzdem.

Der Mehrtägige Ausflug ging dieses Jahr vom 26.-28.Mai, wieder mit großer Beteiligung in den Harz.

23.Juni Auftritt in Weißbach bei der amtierenden Weinkönigin Kerstin Schneider unter Leitung unseres Ehrendirigenten Hans Dörr, da Herr Graziani auf Heimaturlaub in Argentinien war.

Am 01.September 2007 hatten wir die letzte Singstunde mit Herr Graziani, da er sich beruflich verändert. Er hat bei einem Kreuzfahrtunternehmen angeheuert und wird als Kapellmeister auf der AIDA seinen Dienst antreten.

Nur den Bemühungen unseres Vorstandes Manfred Seber haben wir es zu verdanken, dass wir schon am 02.12. die erste Singstunde mit unserem neuen Dirigenten Edgar Zimmermann abhalten konnten. Herr Zimmermann ist gelernter Orgelbauer und hat Kirchenmusik studiert. Von Beruf ist er selbständiger Ofenbauer und dirigiert seit über 30 Jahren Männerchöre.

Dank an dieser Stelle für sein großes Engagement, denn er hat es geschafft mit uns in nur acht Wochen ein Programm für die Jahresfeier im Januar 2008 auf die Beine zu stellen.

Die Jahresfeier 2008 am 25./26.Januar fand unter dem Motto „Ein Kessel Buntes“ unter der Leitung von Herrn Zimmermann nach nur 17 Singstunden statt.

Im Jahr 2008 wurde auf Initiative von Bernd Adamowicz erstmalig eine eigene Vereinszeitung herausgegeben.

Auftritt am 02.März zur Konfirmation. Das erste Mal haben wir neben dem Lied Tepje Poem auf russisch auch ein Gospel auf englisch in der Kirche gesungen.

Nach einem Erfolgreichen Weinfest ging es für die Helfer mit zwei Bussen nach Stuttgart in die Wilhelma.

Da dieses Jahr die amtierende Weinkönigin Katharina Bort aus Criesbach kommt, konnten wir den geselligen Abend bei der Weinkönigin in der Criesbacher Kelter im Bürgersaal abhalten.

2009-2011

Am 07.März 2009 fand die Jahreshauptversammlung statt. An diesem Abend wurde nach heftigen Diskusionen der Mitgliedsbeitrag von 7,50 auf 15.- € erhöht. Willy Schiemer wurde für 40jährige und Karl Bort für 60jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Eberhardt Langer und Otto Bort wurden für besondere Dienste am Verein, zu Passiven Ehrenmitglieder ernannt.

Wie schon im Jahre 2004 wurde, diesmal von Vertretern des Kirchengemeinderates an den ersten Vorstand des GV herangetreten, dass  der GV an der Konfirmation nicht mehr singen möge. Eltern der Konfirmanden hätten dies mehrfach gewünscht. Die Sache wurde allgemein als Affront empfunden, da die Argumentation, unser Liedgut sei zu altbacken nicht der Tatsache entspricht. Etliche Kirchenbesucher und Angehörige der Konfirmanden haben uns die letzten Jahre immer positive Rückmeldungen über die moderne Liedauswahl gegeben. – Schlussendlich kann sich der GV dem Kirchengemeinderat nicht aufzwingen und man wird in Zukunft am Totensonntag und an einem weitern Sonntag im Kirchenjahr Auftritte wahrnehmen.

Am 14.März 2009 wurde „Queen Mum“ Frau Ursula Schröder – Chmiel von ihrem Amt als Weinköniginnenbetreuerin verabschiedet. Frau Schröder – Chmiel hat die letzten 30 Jahre in ganz Hohenlohe nach neuen Kandidatinnen für das Amt der Weinkönigin gesucht. Es ist ihr immer gelungen junge Damen für dieses Amt zu begeistern. Als Geschenk wurde ihr vom GV ein Fotocollage, zusammengestellt von Otto Bort überreicht. Inhalt:  Frau Schröder – Chmiel und alle Weinhoheiten. In Zukunft werden die vier ehemalige Weinhoheiten Silke Amann, geb. Raasch; Carolin Mark, geb. Beck; Renate Gysin, geb. Brandt und Dorothee Werner, geb. Bäuerle nach neue Kandidatinnen suchen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im April 2009 hat der Verein angefangen die Küche und Essenausgabe vom Weinfest umzubauen. Die Wände und Arbeitsflächen wurden komplett mit Edelstahl verkleidet, desweiteren wurde die Front neu gestaltet. Als Hauptverantwortlichen für die Umgestaltung konnte man Christian Kress gewinnen.

Der Jahresflug vom 30.05-01.06. ging ins Berchtesgadener Land und an den Königsee.

Am 01.08. besuchten wir die Hohenloher Weinkönigin Christine Wagener in Belsenberg.

Auf Anregung des neuen Betreuerteams der Weinhoheiten, man könne den Wahlabend anders Gestalten kam man zu dem Ergebnis die Wahl in Zukunft in einen nichtöffentlichen und einen öffentlichen Teil abzuhalten. Die Kandidatinnen müssen wie seither zuerst dem Wahlgremium Frage und Antwort stehen und im Anschluss im Bürgersaal vor Publikum. Die Umgestaltung des Wahlabends unter der Moderation von Carolin Mark und Silke Amann kam beim Publikum sehr gut an und wird auch in Zukunft so abgehalten.

An der Hauptversammlung 2010 wurde Josef Himmel für 30jährige aktive Sängertätigkeit vom Chorverband geehrt. Manfred Seber wurde für 25jährige aktive Mitgliedschaft und Fritz Seber für besondere Verdienste am Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wie uns schon im vergangenen Jahr angekündigt, stellte sich unser bisheriger erster Vorstand aus beruflichen sowie persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Weder im Vorfeld noch an diesem Abend konnte ein Nachfolger ermittelt werden, die Geschäfte werden nun vom zweiten Vorstand Michael Schneider geführt. Als Betreuer der Weinhoheiten an unserem Weinfest stellt sich Manfred Seber weiterhin zur Verfügung.

Nachdem am Weindorf die Bühne auf die andere Seite neben das alte Rathaus verlegt wurde befand sich unser Stand am Ende des Festes. Bemerkbar machte sich das natürlich in erster Linie an unserem Umsatz, so dass wir überlegen ob wir im kommenden Jahr nochmals daran teilnehmen.

Am 07. Juni teilte unser Dirigent Edgar Zimmermann mit, sein Engagement aufzukündigen. Als Gründe führte er unter anderem, mangelnde Singstundendisziplin, mangelnde Ernsthaftigkeit bezüglich des Singens einzelner Sänger und die daraus resultierende Unsicherheit vor Auftritten und das Fehlen des ersten Vorstandes, wodurch der Verein seiner Ansicht nach ziellos dahintreibt an.

Anfang Juli, Besuch der Hohenloher Weinkönigin Jessica Bender in Adolzfurt. Es war ein sehr heißer Sommertag und sollte zugleich der letzte Auftritt mit Herrn Zimmermann sein.

Nach einer Krisensitzung des Ausschusses und einer allgemeinen Diskussion zwischen Chor und Chorleiter am 12.Juli wurde das Dienstverhältnis aufgelößt. Vizechorleiter Rainer Jaag erklärte sich bereit die Singstunden und den Chor für maximal ein Jahr zu leiten bis ein neuer Dirigent gefunden sei.

Um in Zukunft mehr Zeit zum einstudieren der Lieder für die Jahresfeier zu gewinnen wurde der Termin vom Januar in den März verlegt.

Am 26.März 2011 zwei Wochen nach der Jahresfeier, fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nachdem das Amt des ersten Vorstandes seit gut einem Jahr verwaist war hat sich nach einer langen Kandidatenabfragen Rolf Jaag bereit erklärt das Amt in Anbetracht des Wahlturnus für zwei Jahre auszuüben. Vizechorleiter Rainer Jaag hat sich entschieden aufgrund der sehr gut verlaufenen Jahresfeier und der Tatsache dass sich ein erster Vorstand gefunden hat das Amt des Chorleiters zu übernehmen. Schriftführer Karl Jaag und zweiter Vorstand Michael Schneider wurden in ihrem Amt bestätigt und auf weitere drei Jahre gewählt. Für vierzigjährige Sängerschaft wurden Karl Dörr und Michael Bort vom Deutschen Chorverband geehrt.

Trotz sehr schlechtem Umsatz im vergangenen Jahr stellte der Verein am Weindorf in Ingelfingen wieder seinen Stand auf. Unerwartet, hatten wir einen der Besten Umsätze der vergangen Jahre so dass wir im kommenden Jahr wieder mitmachen werden.

Nachdem das Anwesen Waldmann hinter der Kelter schon im Jahr 2009 von der Stadt Ingelfingen gekauft, abgerissen und Parkplätze angelegt wurde, haben wir für unser Weinfest deutlich an Platz dazugewonnen. Bei Bestem Wetter war das diesjährige Weinfest ein voller Erfolg. Erstaunlicher Weise wird der Montagabend immer besser besucht und wird vom Umsatz her langsam zum besten Abend des ganzen Festes. Dies liegt wohl auch daran, dass wir mit der Band „Danny and the Wonderbras“ die letzten Jahre eine gute Gruppe gefunden haben die mit ihrem Rockabilly ein nicht ganz alltägliches Programm bieten. Der Wahlabend kam beim Publikum auch wieder gut an. Auf Bemühen des Vereins war der regionale Fernsehsender „L-TV“ von Ludwigsburg anwesend und hat die Wahl, die neuen Weinhoheiten und unser Fest gefilmt. Allerdings kam der Sender nur da sie bezahlte Werbung für unser Fest in Form einer Ablichtung unseres Plakates vom Weinfest im Vorspann der Lokalnachrichten brachten. Leider kamen dann nur wenige Minuten bei den Nachrichten.