2001-2004

2001-2002

Am 05.Mai 2001 feierten wir unser großes Festkonzert zu unserem 100. Vereinsjubiläum in der vollbesetzten Stadthalle in Ingelfingen. Mit einem ganzen Abend abwechslungsreicher Musik, mit zahlreichen Gratulanten und der Mitwirkung unserer befreundeten Sing- und Spielgemeinschaft Großaltdorf, sowie einigen Instrumentalisten feierten wir unser 100 jähriges Bestehen. Ein Jubiläum ist auch eine Gelegenheit für besondere Ehrungen und so wurde unserm langjährigen Dirigenten Hans Dörr die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Der Präsident des Kochergaus überreichte die Ehrenurkunde des deutschen Sängerbundes zum 100 jährigen Bestehen und als Höhepunkt wurde von Herrn Landrat Jahn persönlich, als seltene Auszeichnung, dem Verein die begehrte Zelterplakette des Bundespräsidenten verliehen.

Während des Festabends wurde auch eine Bilderausstellung über die Geschichte des Vereines im Foyer der Stadthalle ausgestellt. Extra zu unserem Jubiläum hatte sich der Verein eine einheitliche Sängerweste und ein neues Klavier zugelegt. Nach diesem außerordentlich erfolgreichen Festkonzert feierte der Verein zusammen mit der seit 24 Jahren befreundeten Sing- und Spielgesellschaft Großaltdorf noch einige Stunden in der Kelter in Criesbach den geluingenen Abend.

Am 17.Juni beteiligte sich während des Weindorfs das Doppelquartett an den Festlichkeiten zum 10 jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ingelfingen und St. Heand mit zwei französischen Liedern.

Seit der Ankündigung unseres Dirigenten sein Amt aus familiären Gründen niederzulegen waren wir natürlich auch auf der Suche nach einem Nachfolger, damit die Chorarbeit möglichst reibungslos auch weiter geführt werden kann. Glücklicherweise fanden wir diesen Nachfolger bzw. Nachfolgerin recht schnell und so sind wir glücklich, daß wir zum Sängerfest uns mit einer neuen Dirigentin präsentieren können. Nachfolgerin von Hans Dörr im Dirigentenamt wurde Frau Alexandra Wägelein. Am 10.Juli 1901 konnten wir zusammen mit unserer neuen und jungen Dirigentin Alexandra Wägelein die erste offizielle Singstunde halten.

Am 29.Juli hatten wir noch einen kurzfristig anberaumten Fototermin mit unserem „Vereinsfotografen“ Otto Bort, um noch ein aktuelles Sängerbild für unsere Festschrift zu bekommen.

Vom 17.-20.August 2001 veranstalten wir wieder unser traditionelles Criesbacher Weinfest mit der Wahl der Hohenloher Weinkönigin. Am 19.August feiern wir während unseres Weinfestes mit den umliegenden Vereinen unser Sängerfest zum 100 jährigen Jubiläum, durch ein Freundschaftssingen im Bürgersaal unserer Kelter.

 

2003-2004

Am 24./25.Januar fand die Jahresfeier im Bürgersaal statt. Neben dem Männerchor gestalteten die Theatergruppe und ein eigens für diese Veranstaltung ins Leben gerufener Kinderchor die beiden Abende mit.

An der Jahreshauptversammlung 2003 wurde Fritz Bort nachträglich  zum 50 jährigen Sängerjubiläum geehrt und vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet.

Am 06.April 2003 fand anlässlich des Geburtstagsjubiläum unseres Ehrenbürgers Georg Fahrbach, der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre im Bürgersaal eine Feier statt. Der Gesangverein gestaltete mit Liedbeiträge diesen Tag mit.

Die diesjährige Himmelfahrtswanderung ging nach Hermuthausen. Dort bestand die Möglichkeit zu Grillen oder auch einen Rundflug mit dem Segelflieger zu machen. Letzteres wurde nur von ein paar Mutigen angenommen, denn wenn der Herrgott gewollt hätte dass der Mensch fliegt hätte er ihm wohl Flügel gegeben.

Vom 07.-09. Juni machten wir nach jahrelanger Pause wieder einen mehrtägigen Jahresausflug, welcher zukünftig im Zweijahresrythmus stattfinden soll. Es ging mit großer Beteiligung und zwei Bussen nach Südtirol und die Dolomiten.

Federführend unter Stefan Schneider und Karl Jaag fand nach zwölfjähriger Pause am Weinfest Sonntag auf der Kocherwiese wieder der Buttenlauf statt. Mit 25 Mannschaften war das Aufleben lassen dieses Wettbewerbs ein nichtgeahnter Erfolg und Publikumsmagnet.

Auf bemühen des ersten Vorstandes Manfred Seber hat der Gesangverein einen Stand an der neu entstandenen Genießertour erhalten. Als Gastronom an unserer Station, dem Hubschrauberlandeplatz haben wir mit dem Landgasthof zum Obergässler mit Nicole und Hans Dietz aus Hermuthausen einen sehr guten Partner gefunden.

Am 28.September 2003 hat der Verein am Gausängerfest in Künzelsau teilgenommen.

An der Jahreshauptversammlung 2004 wurde Manfred Seber nach zwei Jahren Amtszeit erneut gewählt. Seine Kandidatur machte er jedoch davon abhängig, dass der gesamte Verein ihn bei seiner Arbeit unterstützt.

Karl Dörr und Michael Bort erhalten nachträglich (2001) für 30jährige aktive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber vom Kochergau.

Der Singkreis Ingelfingen möchte dieses Jahr einmalig an der Konfirmation singen und bittet den Verein den Temin mit Weihnachten zu tauschen. Nach einem Aufschrei der Entrüstung hat der GV sich einstimmig gegen den Tausch der Termine ausgesprochen da wir mittlerweile schon seit über 50 Jahren zur Konfirmation singen.

Der Auftritt an der Konfirmation war ein voller Erfolg, es gab Lob von allen Seiten.

Der GV ist seit diesem Jahr ganz offiziell ein eingetragener Verein und darf sich nun „Gesangverein Criesbach e.V.“ nennen.

An Himmelfahrt fuhr der Gesangverein mit dem Omnibus nach Fichtenberg, von dort wurde nach Großaltdorf gewandert. Dort angekommen haben wir auf dem Dorfplatz mit unseren Freunden der Sing- und Spielgemeinschaft gefeiert.

Am 06.Juni 2004 besuchten wir zum 125 Jährigen Jubiläum das Sängerfest in Dörrenzimmern.

Am 24.Juni 2004 wurde auf Bemühen von Vorstand Manfred Seber mit dem Besuch der amtierenden Weinkönigin Judith Winkler aus Forchtenberg, wieder eine alte Tradition ins Leben gerufen. Mit einer Weinprobe und musikalischen Darbietungen von uns und dem Forchtenberger Chor wurde der Abend umrahmt.

Am 27.Juni Besuch des Sängerfestes in Jagstberg

Im Jahre 2004 wurde die Internetseite  des Gesangvereines erstellt. Hierbei war es ein Segen für den Verein dass sich in Bernd Adamowicz ein IT-Profi in den eigenen Reihen befindet der maßgeblich an der Erstellung beteiligt war.

Für die Kelterküche wurde eine kleine Gläserspülmaschine angeschafft die ausschließlich der Nutzung des Landfrauen- und Gesangvereines unterliegt. Zusätzlich wurde im Vereinsraum ein Gläserschrank angebracht.

Für den Weinbrunnen wurden unsere kleinen Weinrömer durch die Anschaffung von 500 Stielgläser ersetzt. Da Weinrömer 0,25l ebenfalls angeschafft werden mussten hat man das Bild mit der Kelter neu Gestaltet und 1.000 Stück erworben.

Am Weinfest-Samstag hat die WG Niedernhall als Gegenveranstaltung eine Weinprobe im damalig angelegten Maislabyrinth angeboten. Im Ausschuß wurde hierüber auf das heftigste diskutiert wie man dem gegenübertreten sollte. Ein Vorschlag war man solle einen Bannerflieger engagieren der über Niedernhall kreisen und mit einem Banner unser Weinfest bewerben soll. Diesen Plan hat man verworfen und beschlossen nichts zu unternehmen. Unser Weinfestfest war trotz kalter Witterung und Regen wieder sehr gut besucht, was im Maisfeld nicht der Fall war.

Am 23.Oktober 2004 waren wir anlässlich des Bestehen des Liederkranz Weißbach zu einem Freundschaftssingen eingeladen. Als Präsent hat man ein Kiste Wein mitgebracht. Der Weißbacher Vorstand Karlheinz Bauer bedankte sich. Besonders freute es ihn da es sich um eine Holzkiste handelte, in die gehen nämlich 15 Flaschen.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com