1993-2000

1993-1995

Bei der Jahresfeier 1993 begeisterte wiederum der Junge Chor mit einigen Liedern ( z.B. Veronika und Lolipop ) das Publikum so sehr, daß er viel Lob und Anerkennung von Jung und Alt erhielt.

Auf der Generalversammlung wurde bekanntgegeben, daß der Verein sich aus 46 Aktiven und 114 Passiven zusammensetzt. Im vergangenen Jahr 92 hatte der Chor 22 öffentliche Auftritte und sang dabei 89 verschiedene Lieder. Alljährlich wird auch der „Treueste Sänger“, welcher die meisten Choreinsätze hatte, mit einem großen Weinrömer geehrt. Als Nachfolger von Udo Schneider als 2. Vorstand wurde Michael Fahrbach und als Nachfolger von Wolfgang Dörr als Schriftführer wurde Manfred Seber gewählt.

Am 17.April 1993 hatten wir eine festliche Weinprobe in der Kelter, bei der die Weinkönigin Grit Seber gekonnt und fachkundig durch den Abend führte.

Am 08.Mai 1993 sangen wir zum Gedenken an unser Ehrenmitglied und Ehrenbürger Georg Fahrbach, der 90 Jahre alt geworden wäre, auf dem Criesbacher Sattel. Seine Ehefrau Elisabeth Fahrbach mit Familie war ebenfalls anwesend.

Vom 04.-06.Juni 1993 nahmen 70 Teilnehmer an unserm 3 tägigen Jahresausflug nach Prag teil.

Am 13.Juni nahmen wir am Gemeinschaftssingen der Chöre aus der Gemeinde Ingelfingen und der Ingelfinger Partnergemeinde St. Heand in der Stadthalle teil und am 03.Juli 1993 beteiligten wir uns am Frühjahrskonzert in Großaltdorf.

Es war bald wieder Weinfestzeit und Wochen zuvor wurde schon mit dem Aufbau und der Planung begonnen. Neu war auch, daß man zusätzlich zum Weinbrunnen eine Sektbar aufbaute und der Bürgersaal zur gemütlichen Weinlaube umgebaut wurde. Geehrt wurde Helmut Prümmer, der die Wahl der Weinkönigin 7 Jahre durchführte. Sein Nachfolger wurde Fritz Seber. Das Weinfest war wieder ein voller Erfolg und hatte durch die Wahl der Weinkönigin weit über die Grenzen des Hohenlohekreises hinaus einen guten Ruf. Am Weinfestsonntag hatten wir das Frankenradio live in Criesbach zu Gast. Außer einigen Liedern des Vereines wurden auch noch einige Interviews zu verschiedenen Themen gesendet. Der zum Dank an die Helfer durchgeführte Weinfestabschlußausflug führte in den Freizeitpark Geiselwind

Ende Januar 1994 fand wieder die Jahresfeier statt, auf die seit Monaten hin gearbeitet wurde. Neben dem Männerchor und der Theatergruppe beteiligte sich auch der Junge Chor wieder mit einigen Liedern ( z.B. Kannibali und The Lion sleeps tonight ). Somit konnten wir unserem Publikum wieder ein sehr vielseitiges Programm bieten, was uns durch einen zahlreichen Besuch und viel Applaus honoriert wurde. „Junger Chor“ 1992 bis 1996 Die Beteiligung an den Himmelfahrtswanderungen nahm in den letzten Jahren ab, so daß wir im Verhältnis zu Früher ein überschaubares Häufchen geworden waren. Am 15.Mai 1994 konnte Criesbach das schon lange geplante Ortsschild einweihen. Dieses Holzschild mit der Form eines Weinfasses soll zur Verschönerung des Ortseinganges und zur Werbung für unseren Weinort gedacht sein. Auch der Verein beteiligte sich mit einigen Liedern an dem Festakt, der bis in die Nacht hinein andauerte, als die letzten singend mit dem Traktor nach Hause gebracht wurden.

Der Ausflug ging ins Neckartal wo wir mit einem Schiff an den Felsengärten vorbei fuhren und in der Strombergkellerei eine Führung sowie eine Weinprobe machten. Von den vielen Sängerfesten, an denen wir immer wieder beim Freundschaftssingen teilnahmen bleibt eines in besonderer Weise in Erinnerung. Beim Sängerfest in Garnberg hätte der Chor fast seinen Auftritt verpaßt, da die Durchsage für unseren Verein zu spät kam. Als sich die Sänger zum Singen aufmachten, kam uns unser aufgeregter Dirigent schon entgegen, um nach uns zu schauen. Am 28.August1994 nahmen wir am Gemeinschaftssingen der Chöre aus der Gesamtgemeinde im Schulhof in Ingelfingen teil.

 

1996-1999

Am 30.April 1996 veranstalteten wir ein Festkonzert zum 95. Jubiläum des GV Criesbach in der Stadthalle in Ingelfingen. Mit Beteiligung der Sing- und Spielgemeinschaft Großaltdorf, des Bläserensemble Kocherstetten und des Jungen Chores gestaltete Erlebnis für Freunde des Chorgesanges. Der Konzertabend war rundum gelungen und begeisterte nicht nur die Zuhörer, sondern wird jedem Mitwirkenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Einzigster Wehmutstropfen war nur, daß der so erfolgreiche Junge Chor nach 5 Jahren seinen letzten Auftritt hatte.

Am 02.Juni Beteiligung am Gemeinschaftssingen der Chöre aus der Gemeinde Ingelfingen.

Der diesjährige Ausflug ging nach Aalen wo man das dortige Schaubergwerk und das Limesmuseum alternativ die Limesthermen besuchte.

Vom 13.-14.Juli 1996 wirkten wir beim 75. Jährigen Jubiläum des TSV Ingelfingen mit.

Nach einem erfolgreichen Weinfest bei dem zum 1. Mal die Georg- Fahrbach- Straße abends gesperrt war, da die Straße sowieso immer voller Besucher stand und die Weinolympiade nicht mehr durchgeführt wurde, wurden nochmals alle Helfer zum Weinfestabschluß in die Kelter eingeladen. Diesmal konnte man einen besonderen Gast begrüßen, Anwesend war der Gemischte Chor aus Flechtdorf bei Wolfsburg der gerade auf seinem Ausflug war. Außer einem ordentlichen Essen gab es noch eine Weinprobe, die von Grit Seber gehalten wurde und die beiden Chöre umrahmten den Abend durch das Singen einiger Lieder.

Erwähnenswert ist auch die jährliche Singstunde im „Besen“ unseres ehemaligen Sängers Walter Burkert auf dem Sattel. Es ist immer wieder ein gemütlicher und lustiger Abend, an dem kräftig gegessen, getrunken, gesungen sowie alte Anekdoten und so mancher Witz erzählt wird. Am 07.Dezember 1996 wirkten wir beim 25. Jubiläum des Criesbacher Landfrauenvereines mit.

Im Januar 1997 kam man nach der Singstunde auf die Idee noch Schlitten zu fahren, worauf sich 12 wagemutige Sänger bei sternenklarer Nacht auf den Weg machten. Nachdem sich die Anzahl der Schlitten jedoch durch Bruch verringerte wärmte man sich bei Glühwein wieder auf. Ebenfalls war es schon seit 1994 üblich, daß sich ein Teil der Sänger nach der Singstunde noch in geselliger Runde zum Dart spielen traf.

Nachdem sich der Junge Chor leider aufgelöst hat, trat bei der Jahresfeier 97 seit langem wieder das Doppelquartett auf. Am 02.Juli 1997 konnten wir in der Singstunde eine Verwandte unseres Ehrenmitgliedes Rudolf Dörr begrüßen, welche aus Australien bei uns zu Besuch war und gerne eine Singstunde miterleben wollte, bei der sie uns auch am Klavier vorspielte.

Am 15.Juni fuhren wir nach Großaltdorf wo wir zusammen mit der Sing- und Spielgemeinschaft unsere 20 jährige Freundschaft miteinander feierten.

Als Gast beim Weinfestabschluß 97 in der Kelter konnten wir den Chor aus Neufra bei Rottweil begrüßen, welcher damals von Daniel Dörr dirigiert wurde und gerade auf seinem Jahresausflug war. Beide Chöre trugen zur Gestaltung des Abends bei, an dem es auch eine 8-stöckige Weinprobe gab.

Am 04.Februar 1998 besuchten wir auf Einladung des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth die Landeshauptstadt. Nach der Begrüßung auf der Villa Reitzenstein, dem Sitz des Staatsministeriums, bekamen wir bei Kaffee und Kuchen einen interessanten Vortrag über die Landesgeschichte von Baden- Württemberg zu hören und machten dort eine Führung durch das Gebäude, wo wir auch das Arbeitszimmer des Ministerpräsidenten mit dessen Bücherei sahen. Daraufhin besichtigten wir den Landtag, besuchten eine Plenarsitzung und wurden vom Ministerpräsidenten Erwin Teufel empfangen, der sich für uns Zeit nahm und sich unter anderem für den Weinbau im Kochertal interessierte.

Bei der Generalversammlung wurde Franz Pfeuffer Nachfolger von Michael Fahrbach als 2. Vorstand.

Am 03.Mai 98 machten wir unseren Ausflug nach Stuttgart in das SI- Centrum, um die Abendvorstellung des bekannten Musicals „Die Schöne und das Biest“ zu besuchen. Wir ließen uns, von der schönsten Liebesgeschichte die je erzählt wurde, von den Kostümen, der Musik und den Effekten verzaubern, so daß die Vorführung viel zu schnell wieder vorbei war. Auch diejenigen, die einem Musical zuvor noch skeptisch gegenüberstanden waren hinterher begeistert.

Zum Criesbacher Weinfest hatten wir ein besonderes Jubiläum zu feiern, denn die Wahl der Hohenloher Weinkönigin jährte sich zum 25. Mal. Aus diesem Anlaß wurden sämtliche Königinnen und Prinzessinnen der vergangenen Jahre eingeladen. Viele kamen der Einladung gerne nach und so kam eine stattliche Anzahl von Hoheiten, nämlich 18 Königinnen und 21 Prinzessinnen, zusammen, welche dann auf der Bühne den Festbesuchern vorgestellt wurden. Mit dabei war natürlich auch der damalige Initiator und „Weinkönig“ Hans Reichert.

Am 08.November 1998 wurde auf dem Kochergautag in Weißbach, unser Chorleiter für sein 25 jähriges Chorleiterjubiläum geehrt und bekam die Ehrennadel mit Silberkranz überreicht, desweiteren wurden Karl Bort, Hermann Dörr und Otto Egner für Ihr 50 jähriges Sängerjubiläum geehrt und bekamen die Ehrennadel mit Goldkranz des deutschen Sängerbundes verliehen.

 

1999-2000

Bei der Jahresfeier 1999 konnten wir wieder einmal fünf jungen Nachwuchsmusikern aus Criesbach die Möglichkeit bieten, Ihr Können in der Öffentlichkeit vorzustellen. Die fünf Musikerinnen spielten verschiedene Instrumentalstücke für Violine und Klavier.

Auf der Generalversammlung 1999 wurde als Nachfolger von Franz Pfeuffer, Herbert Nägele als 2. Vorstand gewählt. Am 29.Mai machten wir unseren Jahresausflug in das Rheintal. Über Speyer ging es dem Rhein entlang, wo wir unterwegs zahlreiche Burgen, Ruinen und Weinberge sahen. Mit der Fähre wurde dann der Rhein überquert um an die Lorelei zu kommen, von wo man eine herrliche Aussicht ins Rheintal hatte. Weiter ging es dann nach Rüdesheim, von wo wir mit dem Sessellift über die Weinberge hinweg zum Niederwalddenkmal hinauf fuhren. Am 12.Juni 1999 nahmen wir aus Anlaß des 50 jährigen Jubiläums der befreundeten Sing- und Spielgemeinschaft Großaltdorf am Jubiläumsfestabend teil.

Am 13.November 1999 fand die schon lange geplante offizielle Verabschiedung unseres „Küchen- und Kelterchefs“ Fritz Schneider und seiner Frau Hannelore im Bürgersaal der Kelter statt. Seit der Einweihung der umgebauten Kelter 1980 bis Ende 1997, als er altershalber sein Amt niederlegte, war Fritz Schneider der Verantwortliche für die Bewirtschaftung der Kelter und seine Frau Hannelore machte in dieser Zeit unter anderem die Buchhaltung. Jahrelang haben die beiden die Durchführung unzähliger Feste und Veranstaltungen in der Kelter gewährleistet und alles was dazu gehörte organisiert. Die Stadt Ingelfingen, der Landfrauenverein und der Männergesangverein überreichten Ihnen jeweils ein Geschenk und dankten Ihnen für Ihre langjährige Tätigkeit in der Kelter.

Bei der Jahresfeier 2000 trat neben dem Männerchor und der Theatergruppe wieder das Doppelquartett auf und begeisterte das Publikum. Insgesamt konnten wir unserem Publikum wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Am 02.April sangen wir wie jedes Jahr zur Konfirmation, aber diesmal wurde das Fest in der katholischen Kirche abgehalten, da in der ev. Nikolauskirche zu dieser Zeit eine Innenrenovierung stattfand.

Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2001 ließen wir die Jahresfeier ausfallen, da wir im Mai ein großes Jubiläumskonzert planten. Auf der Generalversammlung am 10.Februar appellierte der Dirigent an die Sänger, im Hinblick auf unser Jubiläumskonzert wieder regelmäßig und pünktlich in die Singstunden zu kommen. Er stellte fest, daß wir immer wieder zu guten Leistungen fähig sind, wenn wir uns zusammenreißen. Die Sänger schaffen es anscheinend nicht eine regelmäßige Pünktlichkeit zu den Singstunden über längere Zeit aufrecht zu halten. Unser Dirigent Hans Dörr teilte dem Verein mit, daß er aus familiären Gründen nach dem Jubiläum sein Amt niederlegt und wir uns rechtzeitig nach einem Nachfolger umschauen sollen. Diese Gelegenheit nutzte er auch, um auf seine 29 jährige Chorleitertätigkeit eine kleine Rückschau zu halten.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com