1984-1992

1984-1986

Zu Anfang des Jahres 1984 gilt es einen festlichen Theaterbesuch in Heilbronn zu erwähnen. Der Kameradschaftsabend wurde als Fasching in der Kelter gefeiert. Auf der Generalversammlung wurde unser passives Ehrenmitglied Hans Reichert geehrt, der seine aktive Mitarbeit im Verein altershalber beendete. Er hatte seit der Einführung der Weinköniginnenwahl diese durchgeführt und die Hoheiten während des Jahres bei Ihren Verpflichtungen begleitet und unterstützt. Durch die stetige Zunahme der zu singenden Geburtstagsständchen wurde eine neue Ständchenordnung eingeführt, die den Verein entlasten sollte.

Vom 13.-15.Juli 1984 Mitwirkung am Stadtfest in Ingelfingen und vom 17.-19.August Durchführung des Criesbacher Weinfestes, welches seit langem wieder nur an einem Wochenende stattfand, da es immer schwieriger wurde, genügend Helfer zu finden. Am 04.November 1984 wurde Georg Dörr zum 50 jährigen Sängerjubiläum geehrt und erhielt vom deutschen Sängerbund die goldene Ehrennadel verliehen.

Am 29.Februar 1985 beteiligten wir uns an der Sendung “ Sang und Klang aus Stadt und Land“ des Süddeutschen Rundfunks. Der 3 tägige Ausflug führte uns vom 15.-17.Juli in die Schweiz wo besonders die Fahrt mit dem Berninaexpress über die Berge nach Italien ein beeindruckendes Erlebnis war. Nachdem letztes Jahr auf das zweite Weinfestwochenende verzichtet wurde, kam einem das Weinfest doch etwas zu kurz vor, so daß man zukünftig noch den Montag als vierten Tag anhängte.

Am 26.April 1986 veranstalteten wir zusammen mit der Sing- und Spielgemeinschaft Großaltdorf, dem Liederkranzes „Frohsinn“ Ingelfingen und der Stadtkapelle Ingelfingen ein Frühjahrskonzert in der Stadthalle. Der Ausflug führte uns auf den Feldberg im Schwarzwald. Zum 1. Mal gab es auch zum Weinfestabschluß einen Ausflug, der nach Nordheim am Main ging und eine Mainfahrt und Weinprobe beinhaltete.

Am 22.Sepember1986 konnten wir unserer ältesten Criesbacherin, Frau Braun zum 95. Geburtstag ein Ständchen singen. Am 12.November beteiligten wir uns mit einem Ständchen beim Fest für Roland Dorschner, der sein 40jähriges Jubiläum der Rückkehr aus dem Krieg nach Criesbach feierte.. Am 18.November sangen wir zur Verabschiedung unseres Pfarrers Herrn Bachmaier mit Familie im Pfarrhaus in Ingelfingen.

 

1987-1989

Bei der Generalversammlung 1987 ließ sich Helmut Prümmer, nach einem turbulenten vergangenen Jahr, bei dem es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und dem Dirigenten gekommen war, nicht mehr als 1. Vorstand wiederwählen. Sein Nachfolger wurde der 2. Vorstand Manfred Assenheimer. Als neuer 2. Vorstand wurde Udo Schneider gewählt. Auch der Schriftführer Manfred Egner trat nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde Wolfgang Dörr gewählt. Helmut Prümmer wurde für sein 10jähriges Arbeiten als Vorstand geehrt. Er hatte in dieser Zeit den Verein erfolgreich geführt und wesentlichen Anteil an der Planung und dem Umbau der Kelter gehabt. Er erklärte sich dazu bereit auch weiterhin die Wahl der Weinkönigin durchzuführen.

Der Jahresausflug ging am 23.Mai in das Elsaß, wo man in der Nähe von Lembach die Maginot- Linie, die französischen Bunkeranlagen des 1. Weltkrieges und das Schiffshebewerk des Rhein- Marne- Kanals besichtigte.

Am 13.Januar 1988 sangen wir anläßlich des Besuches von Ministerpräsident Lothar Späth in Criesbach, der so begeistert war, daß er uns daraufhin nach Stuttgart einlud. Am 17.April sangen wir beim Festakt, zum Gedenken an unser Ehrenmitglied und Ehrenbürger Georg Fahrbach auf dem Criesbacher Sattel. Am 30.April 1988 wurde seit langem wieder das Maisingen unter dem frisch gestellten Maibaum eingeführt.

Am 05.Juni nahmen wir beim Gausängerfest in Gaildorf mit dem Lied „Laßt uns doch mal wieder singen“ am Kritiksingen teil, womit uns eine sehr gute Leistung bescheinigt wurde. Im August folgte die Teilnahme am Stadtfest in Ingelfingen und im September der 2 tägige Ausflug nach München in die Bavaria Filmstudios und ins Zillertal nach Gerlos.

Zur Jahresfeier 1989 trat zum 1. Mal der neu zusammengestellte Kinder- Jugendchor auf, der das Publikum begeisterte. Auf der Generalversammlung wurde als Nachfolger des Kassiers Dieter Dörr, der das Amt 15 Jahre inne hatte, Dieter Bort neu gewählt. In den letzten Jahren konnten zum Glück wieder verstärkt junge Sänger ( unter 25 Jahren ) gefunden werden, welche nun einen starken Anteil ( 17 Personen ) von ca. 35% im Verein ausmachten.

Am 08.April 1989 beteiligten wir uns am Gemeinschaftskonzert der befreundeten Sing- und Spielgemeinschaft Großaltdorf anläßlich deren 40jährigem Jubiläum. Im August ging der Weifestabschlußausflug in den Odenwald und im September der Jahresausflug nach Kulmbach wo wir eine Floßfahrt machten. Nachdem die alte Kocherbrücke in Criesbach verbreitert wurde, sang man am 13.November 1989 zur Brückeneinweihung.

 

1990-1992

Bei der Jahresfeier 1990 bereicherte der Jugendchor das Programm. Dieser Chor hatte mit seinen frischen und heiteren Liedern beim ersten Auftritt gleich sehr viel Begeisterung ausgelöst. Bei der Generalversammlung gab es eine heftige Diskussion unter den Sängern als der Vorschlag geäußert wurde, den nicht mehr zeitgemäßen Jahresbeitag zu erhöhen. Nach langem hin und her entschloss man sich zumindest die Erhöhung von 8 DM auf 12 DM zu beschließen. Am 27.Mai 1990 hatte der Jugendchor und einen Tag später der Männerchor seine Auftritte bei der Zeltmission der ev. Kirchengemeinde in Ingelfingen.

Vom 03.-05.August 1990 feierte ganz Criesbach seine 900 Jahr Feier. Das ganze begann mit einem Heimatabend und endete mit einem großen, fast alle Criesbacher selbst waren daran beteiligt, historischen Festumzug durch ganz Criesbach. Gefeiert wurde in und um die Kelter und ohne die Mitwirkung des Vereines wäre das Fest gar nicht durchführbar gewesen. Der Verein beteiligte sich an der Organisation und der Durchführung des Festes wie auch des Festumzuges und präsentierte sich auch als Chor durch das Singen von Liedern. Eine Woche darauf folgte das traditionelle Weinfestwochenende mit der Wahl der Hohenloher Weinkönigin, welches von unserm Verein durchgeführt und durch ein Weinlied eröffnet wurde.

Bei der Generalversammlung 1991 ging es unter anderem darum, ob Criesbach einen örtlichen Kindergarten bekommt oder nicht. Um endlich einen Kindergarten im Ort zu bekommen, beschloß man eine großzügige Spende an den eigens dafür gegründeten Förderverein zu geben und sagte eine tatkräftige Mithilfe beim Bau zu.

Am 11.Mai 1991 feierten wir unser 90 jähriges Jubiläum mit einem großen Festkonzert in der Stadthalle. An diesem Abend beteiligte sich neben dem Männerchor auch der Kinder- und Jugendchor, das Doppelquartett, die Sing- und Spielgemeinschaft Großaltdorf, die Theatergruppe und eine Instrumentalgruppe, so daß wir unserem Publikum ein recht vielfältiges Programm bieten konnten.

In den vergangenen Jahren engagierte sich der Verein verstärkt in der Kinder und Jugendarbeit, so daß wir schon bereits verschiedene Auftritte eines Kinder- Jugendchor ( im Alter von 8-18 Jahren ) und eines Jugendchores ( im Alter von 15-25 Jahren ) hatten.

Vom 24.-26.April fand der 3 tägig Ausflug nach Wien, mit Abstechern ins Burgenland an den Neusiedler See und zum Heurigen nach Grinzing statt. Absoluter Höhepunkt war der Besuch des Musicals „Das Phantom der Oper“ im Raimund Theater. Am 30.Juni beteiligten wir uns beim Festzug anläßlich des Jubiläums des TSV Ingelfingen. Am 07.Dezember 1991 sangen wir beim 20 jährigen Jubiläum des Landfrauenverein Criesbach.

Nachdem die Jahresfeier letztes Jahr zugunsten des Festkonzertes ausgesetzt wurde, bot sie 1992 wieder ein sehr vielseitiges Programm. Die vielen jungen Sänger, die wir mittlerweile im Verein hatten, taten sich zusammen und bildeten für die Jahresfeier 1992 einen neuen Jungen Chor, der sich selbst einige Rock- und Poplieder einstudierte. Dieser Chor, der die a cappella Stücke (z.B. Don’t worry, be happy und Only you ) einfallsreich und locker vortrug, hatte bereits bei seinem ersten Auftritt so viel Begeisterung ausgelöst, daß er sich zum weitermachen entschloß.

Die Theatergruppe brachte das Publikum mit dem Stück, „Die vertauschte Braut“ zum Lachen und bei der „Noachsingstund“, wo die Bühne wie eine Wirtschaft gestaltet war, in der der Männerchor noch fröhlich ein paar Lieder sang, wurde es noch ganz lustig. Vor allem auf den Sängerfesten trat es offen zum Vorschein, daß wir mit unseren vielen jungen Sänger, ein jung gebliebener Chor waren. Deshalb wurden wir nicht selten von den anderen Chören beneidet.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com